R A D S P O R T    S Ö M M E R D A
Kontakt: info@radsport-soemmerda.de   R A D S P O R T   S Ö M M E R D A   Hier sind wir: Routenplaner

Unser Trainingslager in Arendsee 2024

Freitag, 22.03.2024

Nach der Abfahrt vom Radkeller in Sömmerda und sehr viel Verkehr auf den Straßen in Richtung Magdeburg erreichten wir nach über 3 Stunden Fahrt unser Ziel in der Altmark. Angekommen im KIEZ Arendsee wurden die Taschen ausgeladen und die Betten bezogen. Auf die geplante Radrunde um den See haben wir aufgrund der vorangeschrittenen Zeit verzichtet. 18.30 Uhr saßen alle Teilnehmer zum Abendbrot im Speiseraum. Anschließend wurden dann alle Kinder in einem unserer 3 Bungalows über den Ablauf des Trainingslagers informiert. Mehrere Blicke auf das Regenradar ließen uns optimistisch auf den morgigen Tag blicken. Alle Kinder sind wohlauf und haben die lange Fahrt gut weggesteckt. Nachtruhe um 22.00 Uhr, nachdem alle Handys eingesammelt waren.


Samstag, 23.03.2024

Am Morgen hatte sich der Regen verzogen und die Straßen waren schon fast abgetrocknet. Nach dem Frühstück ging es um 9.30 Uhr aufs Rad. Für die jüngeren Radsportler standen 35 bzw. 45 km auf dem Trainingsprogramm. Die Trainingsgruppe der U13 und älter fuhren 55 km. Während des Trainings verbesserte sich das Wetter immer weiter. Kurz nach dem Mittag waren alle Sportler zurück. Duschen, Ausruhen, Dehnung und Einkaufen im Netto waren die weiteren "Highlights". Am späteren Nachmittag fand dann noch bei blauem Himmel und Sonnenschein Geschicklichkeitsfahrenstatt. Abendessen um 18.00 Uhr.


Sonntag, 24.03.2024

Nach dem Frühstück fingen die Vorbereitungen für das bevorstehende Training an. Aufgrund der angesagten Wetterlage mussten die Sportler schon um 8.45 Uhr losfahren. Die Sportler der U10 fuhren 35 km, die Sportler der U11 fuhren 51 km und die Sportler der U13 und älter fuhren eine Strecke von 77 km. Die Strecke der U13 und älter war am heutigen Tag besonders aufregend, die Spotler und Trainer benutzten zwei mal die Fähre um die Elbe zu durchqueren. Eine große Herrausforderung für die drei Trainingsgruppen war der Gegenwind, jedoch schafften es alle wieder unverletzt zurück nach Arendsee. Nach dem Training erholten sich die Sportler und duschten. Um 15 Uhr versammelten sich alle für die tägliche Dehnung nach dem Training. Danach hatten die zwei Geburtstagkinder nachträglich eine Überraschung für die anderen besorgt, als Dankeschön für die bekommenen Geburtstagsgeschenke durfte sich jeder an leckeren Muffins und Kuchenstücken laben. (Leon)


Montag, 25.03.2024

Heute war KB Training angesagt. Um keine Zeit zu verschwenden, sind die Sportler der Altersklassen U10 bis U13 und älter gleich nach dem Frühstück losgefahren. Die Trainingsgruppen der U10 und U11 sind 20 km gefahren, die U13 und älter 30 bzw. 40 km. Nach der Ankunft der Sportler wurde Radpflege zur Priorität der nächsten 45 Minuten. Als die Räder glänzten sind die Trainer und die Sportler zum Eiscafe GUZZO gelaufen. Anschließend gingen wir zusammen zum KIEZ zurück. Nachmittags halfen dann alle beim Holz sammeln für das anstehende Lagerfeuer. Als es dunkel wurde haben die Trainer das Lagerfeuer gestartet. Währenddessen aßen die Sportler gegrillte Speisen und Salate. (Mika und Leon)

 


Dienstag, 26.03.2024

Trockenes Wetter mit Sonnenschein und Wind aus Südost bestimmten das Wetter am heutigen Tag. Ideales Radwetter wenn man auch mal Gegenwind verträgt. Und davon gab es für die 10 Sportler der U13 und älter am Vormittag genug. Nach dem Start um ca. 9.30 Uhr ging die Trainingsstrecke über ca. 30km nach Osterburg. Dann ging es weiter nach Norden in Richtung Seehausen. Kleine Verpfelgungspause beim EDEKA. Die Fahrt wurde nach Bömenzien fortgesetzt. Von dort ging es zurück nach Arendsee. Am Ende hatte die älteste Trainingsgruppe 83 Kilometer auf dem Tacho. Die Kinder der U11 legten 55km zurück. Sie fuhren den größten Teil der Strecke in Niedersachsen auf guten und wenig befahrenen Straßen. Die U10 trainierte, auf einer von Arendsee aus gesehenen südlichen Runde, beachtliche 40km. Nach einer gestrigen Proberunde mit Klickpedalen auf dem Ferienparkgelände, wurde auf der Straße heute wieder mit normalen Pedalen gefahren. Nach einer kleinen Ruhepause im Anschluss an das Training, wurde für eine Stunde die Bowlingbahn besucht. Abendessen mit anschließendem Besuch beim Netto. 19.30 Uhr fand noch eine Filmvorführung statt. Gezeigt wurde: "Raus aus dem Teich". Ein abwechslungsreicher Tag geht zu Ende.


Mittwoch, 27.03.2024

Der Höhepunkt des Trainingslagers war heute erreicht, die Königsetappe. Die drei Trainingsgruppen sind heute die längste Strecke des Trainingslagers gefahren. Glücklicherweise war das Wetter bezaubernd und die Temperatur höher als sonst. Die Sportler der U10 sind heute 49 km gefahren, die Sportler der U11 sind 70 km gefahren und die Sportler der U13 115 km. Die Sportler der U15 und U17 sind heute eine Strecke von 120 km gefahren. Eine größere Pause der U13 und älter fand in der Stadt Hitzacker an der Elbe statt, nach der Erholung der Sportler trennten sich die U15 und U17 von der U13 und fuhren einen anderen Weg zurück. Die U10 und die U11 waren vor der U13 und älter angekommen und übten daher den Geschicklichkeitsparkour mit dem Fahrrad. Bei der Ankunft der U13 und älter um ca. 15.50 Uhr duschten alle Sportler und erholten sich von der langen Fahrt. Um 18 Uhr gab es wie immer Abendessen. Eventuell schauen die Sportler noch einen Film. (Leon)